Österreich-Premiere der Landritherm Pelletwarmluftheizung LA50p.

Die diesjährige Energiesparmesse ist um ein Highlight reicher.
LandriTherm wird erstmals die auf Pellet basierende Warmluftheizung
LA50p in Österreich präsentieren.

pellet-warmluftofenDie mit 50 kW ausgestattete Heizkanone auf Pelletbasis wird zwar erstmals in Österreich auf einer Messe ausgestellt, dennoch ist es nicht der erste Auftritt der Biomasse Heizkanone auf einer Großveranstaltung. So sicherte sie erfolgreich mit zwei größeren Anlagen und weiteren Heizkanonen die Wärmeversorgung der diesjährigen Skiflugweltmeisterschaft am Kulm.

Als vor rund 8 Jahren die Entwicklung der Biomasse-Warmluftheizungen begann, war das erklärte Ziel eine ökologisch nachhaltige Alternative zu Ölkanonen zu schaffen. Angeboten werden Pellet-, Hackgut-, und Stückholzvarianten bis 2,5 mW. Während die Hackgut- und Scheitholz-Varianten in der landwirtschaftlichen Trocknung nicht mehr wegzudenken sind, haben sich die Pellet-Varianten beim Heizen von Veranstaltungen bereits einen sehr guten Ruf gemacht. Den prominentesten Heizauftrag hatte LandriTherm im schweizerischen Davos. Dort wurden die Geräte zum Beheizen des Weltwirtschaftsforums eingesetzt. Auch die Brennstoffversorgung wurde gut gelöst. So werden die Holzpellets in einem Silo gelagert.

Von dort können bis zu sechs Geräte gleichzeitig mit Pellets versorgt werden. Möglich macht das ein intelligentes Verteilersystem am Silo sowie ein eigens entwickeltes Saugsystem an der Heizkanone.

Seit 2016 werden die Heizungen am neuen Firmenstandort der Firma LASCO in Pöndorf gefertigt. Der neue Firmenstandort verfügt über ein eigenes Forschungs- und Innovationszentrum. Dort werden kommende Prototypen entwickelt und bis zur Serienreife gebracht. Die Marke LandriTherm steht für innovatives, ökologisches Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen. Mehr Infos erhalten Sie am Messestand der Firma LASCO auf der Energiesparmesse Halle 20 Stand C440 (vom 26.02. bis 28.02.2016)

zurück zu den News